Das ist Rock'n'Roll

Mit Tennisschläger in der Hand steht er vor dem Spiegel
Die Haare liegen voll im Trend, sind stachlig wie ein Igel
So posed er zu Dan Harrow und zu Samantha Fox (Touch me!)
Und träumt, er stünde auf der Bühne in seinen Neon-Clogs
Gabi sagt zu Uwe: »Uwe, lass das sein!«
Uwe sagt zu Gabi: »Nein!«
Irgendwann bin ich berühmt, und jeder find’t mich toll
Du wirst dann mein Groupie sein
Denn das ist Rock’n’Roll, das ist Rock’n’Roll!

Eine Woche später trifft Uwe eine Fee. Sie sagt:
»Du hast drei Wünsche frei« und Uwe sagt:
»O.k. Punkt eins: Ich will berühmt sein, Punkt zwei:
Und zwar jetzt gleich, Punkt drei bevor es mir entfällt:
Ich wär auch gerne reich.« Gabi fragt den Uwe:
»Bist du jetzt ein Star?« Uwe sagt zu Gabi: »Klar!«
Jetzt bin ich die Nummer eins, und jeder find’t mich toll
Du kannst jetzt mein Groupie sein
Denn das ist Rock’n’Roll, das ist Rock’n’Roll!

Und Gabi sagt: »Uwe, sei doch vernünftig
Werd doch Beamter oder Pilot!
Uwe, du kannst dich nicht aufführn
Als wärst du erst sieben und ’n Vollidiot.«
»DOCH!!!«

Jetzt gibt Uwe ein Konzert vor 100.000 Leuten
Und hinter der Bühne wimmelt es von Bräuten
Die eine oder andere fänd Uwe ziemlich lecker
Er will sich gerade auf sie stürzen, doch da klingelt sein Wecker
Irgendwann bin ich berühmt und jeder find’t mich toll
Gabi wird mein Groupie sein
Denn das ist Rock’n’Roll, das ist Rock’n’Roll

Songinformationen

Farin: Noch ein "Gabi & Uwe"-Stück, wie immer an einem Tag im Preussenton entstanden. Wir hatten den Auftrag, ein Lied über das (zur Abwechslung mal vertraute) Thema "Rockstars" zu schreiben, reservierten einen Tag im Studio und trafen gegen Mittag dort ein. Nach ausgiebigem Frühstück setzten wir uns mit Block, Stift und Gitarre aufs Sofa, und eine halbe Stunde später waren Text und Musik fertig. Um 10 Uhr abends waren die Aufnahmen abgeschlossen und um 2 Uhr morgens der Mix. Und alles selbsterlebt!!! Ach ja: Das Schlußwort ist ein Zitat vom "Schlächter von Brooklyn".

Quelle: Booklet von Das Beste von kurz nach früher bis jetze

Bela: Diesmal erleben Gabi und Uwe im Auftrage "Moskitos" die Tücken der Berufswahl, wobei für Uwe wie auch für uns früher feststand: Ich werde Rockstar. Der Song ist superauthentisch - den Tennisschläger vor dem Spiegel werden auch Leute wie Slash oder Gary Moore nicht verleugnen.

Quelle: Booklet von Das Beste von kurz nach früher bis jetze