Bernd hat es gemacht [1986]

Ich kannte Bernd seit vielen Jahren
Seit wir zusammen in der Grundschule waren
Nie hat ein Mädchen ihn geküsst
Bernd wollte immer wissen, wie das eigentlich ist

Eines Abends rief ich ihn an, doch er hatte keine Zeit
Er sagte: ”Petra war heut Nacht bei mir, und seitdem weiß ich Bescheid”

Bernd hat es gemacht
Obwohl er hässlich ist, hässlich wie die Nacht
Bernd hat es gemacht
Obwohl er hässlich ist, hässlich wie die Nacht
Bernd hat es gemacht
Er hat es hinter sich gebracht
Bernd hat es gemacht

Ich sah ihn eine Woche später
Er wollte grade zum Konzert von Ina Deter
Petra hielt ihn an der Hand
Er war sehr glücklich und das sah man ihm an
Er nahm mich beiseite und sagte: “Ruf mich einfach an
Wenn ich dir in Bezug auf Mädchen Tipps geben kann”

Bernd hat es gemacht
Obwohl er hässlich ist, hässlich wie die Nacht
Bernd hat es gemacht
Obwohl er hässlich ist, hässlich wie die Nacht
Er ist hässlich, so hässlich

Danach sah ich Bernd nur selten
Er war so gut wie nie zuhaus
Denn er ging fast jeden Abend
Mit nem anderen Mädchen aus

Ich hab mich damals oft gefragt, wie er das macht mit dem Gesicht
Und warum er immer Liebesbriefe in Blindenschrift kriegt

Bernd hat es gemacht
Obwohl er hässlich ist, hässlich wie die Nacht
Bernd hat es gemacht
Obwohl er hässlich ist, obwohl er hässlich ist
Bernd hat es gemacht
Und er ist hässlich wie die Nacht
Er hat es hinter sich gebracht
Obwohl er hässlich ist, hässlich wie die Nacht
Bernd hat es gemacht
Er hat es hinter sich gebracht
Bernd hat es gemacht
Bernd hat es gemacht

Songinformationen

Farin Urlaub: „In den achtziger Jahren fanden unsere Konzerte meist in kleinem und kleinstem Rahmen statt, und so hatten wir zu einigen Besuchern lockeren, aber regelmäßigen Kontakt. Einer von diesen Lokal-Fans der zweiten Stunde war ein lustiger Vogel namens Bernd, der wirklich und wahrhaftig irgendwann nach einem Auftritt ziemlich aufgeregt ankam und uns stolz erzählte, dass er 'es' jetzt auch endlich mal gemacht hätte. Zack! Hatte er sich ein Lied verdient, wie ich fand – auch wenn es am Ende dann leider doch wieder nur für einen müden Gag reichte. Hey: Wir waren jung und brauchten das Geld! Bzw. offenbar doch nicht, denn das Lied wurde nie aufgenommen. 'Bernd hat es gemacht' war eines von vier Liedern (zusammen mit 'Christine' und dem Song 'Ein Mann mit Gipsbein', den ich noch unter Verschluss halte), die unseren damaligen Manager Conny Konzack entsetzt die anstehenden Aufnahmen für das nächste Ärzte-Album absagen ließen; SO schlecht fand er unsere Demos. Was soll ich sagen? Jetzt verstehe ich ihn.“

Quelle: Booklet von "Berliner Schule", 13.10.2017