Ohne dich

Wenn ich dich sehe, wird mir schlecht
Bei dem Gedanken an dich bekomm ich Ausschlag
Bitte spring doch aus dem Fenster (los, spring schon!)
Ich steh dann unten und ich freu mich auf den Aufschlag
Was haben deine Eltern der Menschheit angetan?
Warum legst du dich nicht unter eine Straßenbahn?
Du bist nicht zu ertragen, du bist so widerlich
Die Welt könnte so schön sein – ohne dich

Wenn du irgendwann Geburtstag hast
Bitte ich dich sehr, mich einzuladen
Ich schenk dir ein paar Schuhe aus Beton (Salamander)
Die ziehst du an, und dann gehen wir baden
Eine tote Qualle hat in etwa dein Niveau
Mit der Visage wärst du Star in jeder Monstershow
Fahr zur Hölle, fall tot um, begreifst du mich denn nicht?
Die Welt könnte so schön sein – ohne dich

Songinformationen

Farin: Es kommt - zum Glück - nicht oft vor, daß ich jemanden abgrundtief hasse, aber in diesem Fall wäre ich fast geplatzt. Um meine schlechten Gefühle loszuwerden, schrieb ich sie einfach auf. Die Aufnahmen waren lustig - mit einer pfeifenden Ilse Werner, Bela, Hoffmann, Ronnie und mir an den Burunditrommeln für die Landbevölkerung - und heute ist "Ohne dich" traditionell unter den ersten vier Liedern jedes Konzertes. Klar, jeder kann irgendwen nicht leiden: Bela mich, ich ihn usw...

Bela: Ilse Werner hat mir ein Autogramm für meine Eltern gegeben.

Quelle: Booklet von Das Beste von kurz nach früher bis jetze

Farin: Die Münchner Freiheit war damals der Grund, warum ich den Song überhaupt geschrieben habe. Das lief immer im Radio und wir liefen da nie. Also dachte ich, ich schreibe jetzt auch ein Lied, das "Ohne dich" heißt, aber das geht anders. (lacht)

Quelle: n-tv.de