Friedenspanzer

Tagesschau ist nicht mein Fall
Nichts als Mord und Massensterben überall
Die Hunde des Krieges wieder losgelassen
Wenn Schwestern und Brüder sich wieder hassen
Wenn Bomben fall’n, Terror regiert
Und der Mensch im Allgemeinen zum Hass tendiert

Das, was mir dazu einfällt
Für die Rettung dieser Welt – Friedenspanzer
Er schießt Liebe in dein Herz
Bringt den Frieden ohne Schmerz – Friedenspanzer

Er schießt Blumen statt Granaten
Er trifft jeden, auch die Harten
Anstelle Giftgas gibt es Rosenduft
Schwängert mit Weihrauch die verschmutzte Luft
Er lässt uns niemals mehr allein, und auch du und ich
Und alle werden seine Munition sein

Das, was mir dazu einfällt…

Er näht das Ozonloch zu
Pflanzt ’nen neuen Regenwald im Nu
Stoppt Hungersnöte mit der Tofukanone
Erklärt die ganze Welt zur Antiwalfangzone
Selbst die Neutronenbombe hat versagt
Hier ist als Lösung wirklich nur noch eins gefragt

Das, was mir dazu einfällt…

Macht Schluss mit jeder Diktatur, ich frag mich
Wie macht er das nur? – Friedenspanzer
Er hilft uns bei jedem Reim
Trägt Omas Einkaufstüten heim – Friedenspanzer

Songinformationen

Farin: Rods Demo ohne Gesang war ein Punk-Hammer erster Kajüte. Bei den Aufnahmen zur "Bestie" saßen Bela, Rod und ein paar leere Weinflaschen morgens um drei in der Küche und sangen mir den fertigen Text zur Wandergitarre vor - ja, ich hatte Spaß!!!

Bela: Den Song schrieb Rod, als er noch nicht einmal ahnte, daß er bei den Ärzten spielen würde. Den Text schrieben wir gemeinsam während der Aufnahmen zur "Bestie". Rod spielt auch die Gitarren, während Jan mit dem Bass wieder auf frühe New Model Army machte. Während des Videodreh lernten wir sehr junge, hübsche Damen kennen.

Quelle: Booklet von Das Beste von kurz nach früher bis jetze

Albert Slendebroek (Ex-Geschäftsführer Metronome Musik): "Friedenspanzer" war wieder so ein typischer Fall, wo wir bei der Metronome dachte: "Mein Gott! Da sind sie wieder mit ihren non-kommerziellen Single-Vorschlägen. Das kann ja nie ein Hit werden..." Natürlich wurden wir wieder mal eines Besseren belehrt... Diese Band hat schon immer ein unglaubliches Gespür für antizyklisches Denken gehabt, meiner Meinung nach das Geheimnis ihres andauernden Erfolges. PROST auf die nächste Nummer 1!

Quelle: Booklet von Bäst of

Videos zum Song