Die Fleisch EP - 7" Vinyl

  • Release:00.05.1982
  • Art:EP
  • Format:7" Vinyl
  • Label:Screen
  • Artikelnummer:SG 001
  • Auflage:1. Auflage

Die EP sollte ursprünglich den schlichten Titel "Fleisch" tragen, dies wurde jedoch vom Labelbetreiber missverstanden und somit prangte auf dem finalen Cover letztendlich der Titel "Die Fleisch EP".

Eine von Bela B. gestaltete Cover-Rückseite mit Band- und Titelangaben konnte leider nicht verwendet werden, da Bela dafür für eine Vervielfältigung ungeeignetes Karopapier benutzt hatte.

Das dann im Eiltempo umgesetzte Cover ziert – ohne dessen damalige Zustimmung – ein Foto des schlafenden Vaters von Horrorfilm-Regiesseur Jörg Buttgereit. Jörg und Bela besuchten die selbe Berufsschule und entwickelten ob ihrer gemeinsamen Horrorfilm-Leidenschaft eine Freundschaft. Bela und auch später Farin und Hagen spielten in einigen von Jörgs Super 8-Kurzfilmen mit (z. B. "Manne - the Muwi", "Captain Berlin – Retter der Welt"), Live-Aufnahmen von Soilent Grün finden sich zudem in der Dokumentation "Der Trend - Punkrocker erzählen aus ihrem Leben". Jörg Buttgereit erlangte später durch Spielfilme wie "Nekromantik" und "Der Todesking" Erfolg und Anerkennung in der Horrorfilm-Szene.

2020 wurde das Foto von Jörg Buttgereits Vater für das Cover der Die Ärzte-Single "MORGENS PAUKEN" wiederverwendet.

In 2013 gab es eine inoffizielle Nachpressung auf grünem, weißem und schwarzem Vinyl. Die Unterscheidung der Bootleg-Auflage auf schwarzem Vinyl von der Originalpressung ist nur dadurch möglich, dass das "A" von "SG 001 A" im inneren Ring der Vinyl nicht rund, sondern spitz zuläuft und dass das Cover auf dicker Pappe (vergleiche z. B. moderne Vinyl-Singles von Die Ärzte) gedruckt wurde, während das der offiziellen Auflage aus relativ dünnem Papier besteht (vergleiche z. B. "Zu schön, um wahr zu sein!").

Tracklist Seite A

  1. Wir kommen [00:58]
  2. Du bist tot [01:15]
  3. Romantik [01:59]

Tracklist Seite B

  1. FDJ-Punx [01:52]
  2. Sodomie [01:23]
  3. Erwin [01:55]
  1. Gesamt: [09:22]
* Coverversion